sea-gc0f5c38c1_1280.jpg

Links & Likes

Dr. Kenneth E. Bailey

Über ihn bin ich eher zufällig "gestolpert". Ich suchte ein Buch, das mir einen tiefen Einblick in den kulturellen und soziologischen Hintergrund der Lebenswelt Jesu gewährte. Einmal bei ihm angekommen, entdeckte ich einen unfassbar tiefgründigen, humorvollen und entschiedenen Christen,der Sprachwissenschaft mit Soziologie und Theologie verbindet. Nicht leicht zu lesen, nichts für zwischendurch. Dennoch lohnenswert, denn er gräbt wie ein Archäologe Jesus aus den Evangelien aus und bietet durch den kulturellen Hintergrund Erklärungen und Aspekte, die ihn dreidimensional, lebendig und authentisch machen. Ohne sie- geht uns viel verloren.

 

Die biographischen  Randdaten:

Geboren 24.11.1930 in Bloomington/ Illinoiis, gestorben 23.05.2016.

Professor für Sprachwissenschaften und Theologie, 40 Jahre Dozent für Neues Testament in Ägypten, Libanon, Israel und Zypern. Er gründete das Institut für nahöstliche Studien des Neuen Testaments. Ordiniert wurde er in der presbyterianischen Kirche. In späteren Jahren lehrte er unter anderem am "Fuller Theological Seminar" in Los Angeles. Er gehörte der episcopalen Kirche an und hatte das Amt des Canon inne. 

Links:

https://www.kennethbailey.net

https://www.youtube.com/watch?v=ZnHN5_coKsc&list=PLZk_M4sUVTd_9WEYdR8KcgBBtrYZJ83s9

John und Stasi Eldredge

Wild at heart Ministries Colorado/USA

Wild at heart ist das Ministry von vornehmlich John und Stasi Eldredge.
Sie sind nicht unumstritten- weder hier noch in den Staaten.

Wie es auch immer sei:
Das Herz beider gehört Jesus allein. Ich  liebe  Wildatheart, weil Jesus sie befähigt hat, freizusetzen zur Liebe, zur Heilung, zur intimen und nahen Beziehung zu Jesus.

Ihr Motto ist meines:
"Mehr als alles, was man ⟨sonst⟩ bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm ⟨entspringt⟩ die Quelle[4] des Lebens." (Sprüche 4,23)

Die Art, wie John Jesus kommuniziert, trifft zu 100 % die Art, wie ich ihn erlebe.
Da ich zutiefst glaube, dass der Heilige Geist sich nicht widerspricht, sehe ich keinen Anlass, diese Gleichheit in Ziel, in Mission und Herzenshaltung in Frage zu stellen.

Absolut empfehlenswert für jeden, der Jesus nahe kommen will. Eine ernstgemeinte Empfehlung: Alles, was sie veröffentlichen, fordert dazu heraus, es zu diskutieren, es anzuwenden und zu testen- und das Gute zu behalten.

Wildatheart ist kein All inklusive Angebot- sondern baut auf gemeinsames Kochen- miteinander und mit Jesus.

Hauptlink Webpage:

https://www.wildatheart.org

Jesus Freaks

Obwohl ich heute nicht mehr aktives Mitglied der Freaksbewegung bin, sondern mich in Richtung Hausgemeinde und christliche Freundschaften orientiere, um zu leben, was ich glaube, bin ich doch stark durch diese Gemeinde geprägt. Laut-schrill-extrem. So wurden die Jesus Freaks in der christlichen Gemeindeszene häufig von außen wahrgenommen. Echtheit, Gemeinde nicht nur am Wochenende, Gemeinschaft und Beziehung statt Religion- so von innen. "Sei, wie du bist- sei kreativ, sei kaputt, du bist uns dennoch willkommen, sei frei und wild und wunderbar, Königskind" könnte man die Kernaussage zusammenfassen.

Die Jesusfreaks stehen in der selben Tradition- dem Weg der Herzensbeziehung mit Jesus- in Gemeinschaft und praktischem, maskenfreien Glauben. Eine Gemeinschaft jener, die sich der Welt im Innersten nicht angleichen wollen.

"Einmal Jesus Freaks, immer Jesus Freak"

Da ist was dran- denn hat man einmal Gnade und Freiheit geschmeckt, will man nicht in Fesseln zurück.

Link zur Hauptseite:

https://www.jesusfreaks.de

Link zum Festival:

https://www.freakstock.de

Link zum Gründer Martin Dreyer:

https://www.martin-dreyer.de

...und weitere:

  • Mandy's Blog: Durch ihre Einkaufswagenchips "unendlich geliebt", tägliches "Seelenfutter" und zahlreiche soziale Aufrufe und praktische Aktionen der Nächstenliebe bekannt geworden, verdient dieser Blog meine Empfehlung. Link: https://www. unendlichgeliebt.de

  • Worthaus: Worthaus will die aktuellen Diskussionen und Erkenntnisse der Hochschultheologie verständlich aufbereiten und einen unverstellten Blick auf die Bibel garantieren. Eine absolut empfehlenswerte Seite für alle, die es nach Brot statt Kuchen hungert.Link: https://www.worthaus.org

  • Christliche Seelsorge Akademie (CSA)/ Horizonte e.V.:  Seelsorge Akademie ohne Konzeptbindung. Da ich dort meine Ausbildung mache, gehören sie natürlich verlinkt: https://www.ausbildung-seelsorge.de

  • Himmlisch-geerdet: Ein nachdenklicher, sehnsuchtsvoller, wunderbarer Blog von Sonja, absolut empfehlenswert für alle mit bodenständiger Herzensbeziehung zu Jesus: https://himmlischgeerdet.wordpress.com

  • Vineyard Köln:  In freundschaftlicher Verbundenheit mit den Leitern: https://vineyard.koeln

  • ...und weitere, die folgen werden...  

Du würdest  dein Projekt, deine Veranstaltungen oder Gemeinde gerne hier verlinken? Gemeinsam sind wir stärker! Schreib mich bitte an und stelle mir deine Seite vor. Ich freue mich auf dich!