top of page

 DAUGHTER OF ZION

New Heart | New Spirit | New Life.

The group as identity - group norms, group conflicts and the fear of one's own opinion.

When your personality gets lost in the crowd.

Criticism is something we can easily avoid by saying nothing, doing nothing, and being nothing.

(Aristotle)

We all have a personality.

We are all shaped by our own histories and backgrounds, have our own strengths and weaknesses, and our own perspectives on life. We are different - and this is a good thing!


We have an ethical understanding, we are emotional or more scientific, we are loners or cliquish characters, we prefer deep, long friendships or we are more like a leaf in the wind that needs a lot of people around it and quickly feels captured and taken in. We are thinkers, artists, analysts, maternal, youthful, paternal - or life artists.
 

One reads with passion, another prefers to be outdoors in nature. The third may be a tinkerer, and the fourth is perfectly happy as a musician.


But even in our basic attitudes we have different emphases and perspectives - and yes, there are even different ways of thinking, feeling and expressing ourselves. And then there are different temperaments and talents - the quiet ones, the meek ones, the fiery ones, the honest ones, the success-oriented ones and those who prefer simplicity.


All of these reflect diversity and abundance, like a colorful, wild, beautiful mountain meadow in late spring.


The groups, however, dictate their needs and the direction we should take if we want to belong to them and meet their expectations.

It is no longer a matter of living out one's individuality, but of dedicating oneself to the common goal, which is always redefined in one way or another: Either by majority decision (democratic) - or authoritarian, through a rigid, strong hierarchy.
In the latter case, a small, close-knit community determines the direction of many and gives a clear direction that is to be valid for all.

What was originally intended to serve the group's survival quickly becomes a constricting structure if the group's goals are pursued very dogmatically, very uncompromisingly. When flexibility and empathy are lacking, the law quickly takes precedence over the group members - the group becomes an end in itself.


But even without such a rigid structure, conflicts quickly arise, for example, when one cannot follow the opinion of the majority. In these moments, the feeling that one is perhaps wrong quickly arises. The reason for this is a psychological phenomenon:

When a majority declares something objectively wrong to be right, those who have recognized it as wrong also waver and often accept the wrong statement as right. What "the herd" believes must be right!

What does this do to you, to each individual in a group?
Well, you adjust your own thinking and actions as best you can to continue to receive approval.


"That's the way it's done here, that's the right thing to do within this framework."

With a growing sense of "we," i.e., the more one identifies with the group, the more the pressure increases to conform to the group norm, i.e., the corresponding views and behavior. Behind this is the fear of losing this security and being excluded and shunned. One simply does not want to become an outsider!

Psychology speaks here of the pressure of the majority and/or the pressure of authority that weighs on the individual, on you. The second is when you conform involuntarily because the members of the group are conforming to an authority that has and exercises power over you.

And this is where something happens that is the first dangerous stumbling block:
Because one wants to belong, one adapts to the majority, even if it contradicts one's own personality and attitude, simply because one wants to continue to belong.
One's own behavior is no longer based on one's own values, but on the values and ideas of the group - one's own self, one's own personality takes a back seat.
One commits oneself completely to the goals of an ideology, instead of remaining oneself, and adopts ways of acting and behaving that do not come from oneself but from the group. One goes with the flow and ceases to be self-determined.

 

Pray attention to what I say: One commits completely to the goals of a group, not necessarily to Jesus Christ!

 

However, if one's inner doubts cannot simply be turned off, then one gets into an inner conflict between one's group identity and one's own personality.

This may be the case when moral decisions cannot be supported because they fundamentally contradict one's value system. This can be the case when one experiences things that are different from what is considered true in the group. This leads to an inner conflict that becomes more and more apparent.

 

Such processes are not bad in the beginning. One is allowed to doubt. Questioning is allowed and healthy.

But it becomes dangerous when peer pressure sets in:
Peer pressure is the influence of other group members on someone who has a different opinion. This peer pressure is negative, not positive. People try by all means to get the individual back on track, often with the threat that failure to do so will result in expulsion from the community and termination of membership. In practice, this means that the own truth is questioned by the majority and judged to be wrong.


The result is often that the group opinion is adopted again, one swims completely with the current, one's own opinion is given up. The group no longer plays the role of a community with common interests and goals, but becomes the sole source of identity. One gives up one's personality.


Why do people do this, and how does it happen?
Well, the reasons are usually inner insecurity, lack of courage to stand up and defend one's own views even against a majority. One is simply afraid of becoming an outsider. If the inner conflicts persist, one will inwardly (and sometimes actively) withdraw - because when one's individual view differs from the general view, silence is a common reaction.


What can be stopped in a healthy group because personal boundaries are not touched and one's private role can be fully accepted again, for example when leaving a sports club, slips dangerously quickly into the realm of spiritual abuse in churches.


In a healthy church, where members are free to express their opinions, where critical questioning is encouraged and seen as a growth step, open exchange is possible, and the leadership is not authoritarian - it will seek consensus when conflicts arise, and allow exchange at eye level. A healthy church will be able to tolerate differing views on issues and encourage diversity in the church without responding with threats or fear-mongering.

A healthy leader will always be willing to support, encourage, and allow space for his or her own personality-not interfering in the privacy of his or her members or trying to control them.


Where this is not the case, where group pressure and authority prevail, where even the loss of individuality is seen as a goal, and where members are expected to put the good of the group ahead of their own, this is called spiritual abuse.



How to recognize spiritual abuse and what exactly spiritual abuse is will be the subject of the next article.

Sources: In gratitude and respect for the respective projects and enlightenment works:

 

https://www.deutschlandfunk.de/spiritueller-missbrauch-ich-passte-ins-beuteschema-100.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang#:~:text=Groupcoercion%20%28also%20conformity%C3%A4ts%20-%20or%20grouppressure%2C%20engl.%20under,which%20applies%C3%B6rigkeit%20and%20the%20group%20is%20limited.

 

https://www.youtube.com/watch?v=oI9Xkp5_YEI

With thanks to Prof. Dr. Samuel Pfeifer for a really good lecture.

 

"The Wave"- Morton Rhue.

 

As well as plenty of personal experience and research.

bottom of page

top of page

 ZIONSTOCHTER

Neues Herz | Neuer Geist |Neues Leben.

Die Gruppe als Identität - Gruppennorm, Gruppenkonflikte und die Angst vor der eigenen Meinung.

Wenn die eigene Persönlichkeit in der Masse untergeht.

Kritik ist etwas, das wir leicht vermeiden können, indem wir nichts sagen, nichts tun und nichts sind.

(Aristoteles)

Wir alle haben eine Persönlichkeit.

 

Wir alle sind geprägt von unserer eigenen Geschichte und Herkunft, haben bestimmte Stärken und Schwächen und unsere eigene Auffassung vom Leben, ein eigenes Lebensgefühl. Wir sind verschieden - und das ist auch gut so!

 

Wir haben ein ethisches Verständnis, sind emotional oder eher wissenschaftlich, wir sind Einzelgänger oder Cliquencharakter, wir ziehen tiefe, lange Freundschaften vor oder sind eher wie ein Blatt im Wind, das viele Menschen um sich herum braucht und sich schnell eingefangen und in Beschlag genommen fühlt. Wir sind Denker, Künstler, Analytiker, mütterlich, jugendlich, väterlich - oder Lebenskünstler.

Der eine liest mit Leidenschaft, der andere ist lieber draußen in Natur. Der dritte ist vielleicht ein Bastler und die vierte ist völlig glücklich damit, Musikerin zu sein.

 

Doch auch in unseren grundlegenden Einstellungen haben wir verschiedene Schwerpunkte und Sichtweisen - und ja, es gibt sogar unterschiedliche Arten zu denken, zu empfinden und sich selbst auszudrücken. Und dann gibt es noch unterschiedliche Temperamente und Talente- den Schweigsame, die Sanftmütige, die Feurige, die ehrliche Haut- erfolgsorientierte Menschen und solche, die Einfachheit vorziehen.

 

All das spiegelt Vielfalt und Fülle wider, wie eine bunte, wilde, wunderschöne Bergwiese im späten Frühling.

 

Gruppen jedoch geben vor, welchen Bedarf sie haben und welche Richtung wir einnehmen sollen, wenn wir zu ihr gehören und ihre Erwartungen erfüllen wollen.

Hier gilt es nicht mehr in erster Linie, seine Individualität auszuleben, sondern sich dem gemeinsamen Ziel zu verschreiben, das immer wieder auf die eine oder andere Weise neu definiert wird: Entweder durch Mehrheitsbeschluss

(demokratisch)- oder autoritär, durch eine starre, stark ausgeprägte Hierarchie.

 

Im letzteren Fall bestimmt eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft über die Richtung vieler, und gibt eine klare Ausrichtung vor, die für alle gültig sein soll.

 

 

Das, was erst einmal dem Gruppenerhalt dienen soll, wird schnell zur einengenden Struktur, wenn die Gruppenziele sehr dogmatisch, sehr kompromisslos verfolgt werden. Wenn Flexibilität und Empathie fehlt, steht schnell das Gesetz über den Gruppenmitgliedern- die Gruppe wird zum Selbstzweck.

 

Doch auch ohne eine solch rigide Struktur kommt es schnell zu Konflikten, etwa, wenn man der Meinung der Mehrheit nicht folgen kann. Schnell stellt sich in diesen Momenten das Gefühl ein, dass man vielleicht unrecht hat. Der Grund hierfür liegt in einem psychologischen Phänomen:

Wenn eine Mehrheit etwas objektiv falsches als richtig erklärt, schwanken auch die, die es als falsch erkannt haben und nehmen oftmals die Falschaussage als richtig an. Was "der Schwarm" glaubt, muss richtig sein!

 

Was macht das mit dir, mit jedem einzelnen in einer Gruppe?

 

Nun, man passt sein eigenes Denken und Handeln bestmöglich an, um weiterhin Anerkennung zu erfahren.

 

"Das macht man hier halt so, das ist eben richtig so in diesem Rahmen".

 

Mit wachsendem Wir-Gefühl, also, umso mehr man sich mit der Gruppe identifiziert, desto mehr steigt auch der Druck, die Gruppennorm, also die entsprechenden Ansichten und Handlungsweisen einzuhalten. Dahinter steht die Angst, ansonsten diese Sicherheit zu verlieren und ausgeschlossen und gemieden zu sein. Man will einfach nicht zum Außenseiter werden!

Die Psychologie spricht hier von einem Majoritäts- also Mehrheitsdruck und/oder von einem Autoritätsdruck, der auf dem einzelnen, dir, lastet. Das zweite ist der Fall, wenn man sich unfreiwillig anpasst, weil sich die Gruppenmitglieder einer Autorität anpassen, die Macht über sie hat und ausübt.

 

 

Und genau hier geschieht etwas, das als erster gefährlicher Stolperstein den Weg kreuzt:

 

Weil man dazugehören will, passt man sich der Mehrheit an, auch, wenn es der eigenen Persönlichkeit und Einstellung widerspricht, einfach, weil man weiter dazu gehören will.

Das eigene Verhalten orientiert sich nicht mehr an sich selbst, an den eigenen Werten, sondern an den Werten und Vorstellungen der Gruppe - das eigene Ich, die eigene Persönlichkeit steht zurück.

Man verschreibt sich ganz den Zielen einer Ideologie, anstatt weiterhin man selbst zu bleiben, und übernimmt Handlungsweisen und Verhalten, die nicht einem selbst entspringen, sondern der Gruppe. Man geht mit dem Flow, hört auf, selbstbestimmt zu sein.

 

Wenn sich jedoch innere Zweifel nicht einfach so abstellen lassen, dann gerät man in einen inneren Zwiespalt zwischen der eigenen Gruppenidentität und der eigenen Persönlichkeit.

Das kann der Fall sein, wenn moralische Entscheidungen nicht mitgetragen werden können, weil sie dem eigenen Wertesystem grundsätzlich widersprechen. Das kann der Fall sein, wenn man selbst anderes erfährt, als das, was in der Gruppe als wahr gilt. Daraus entsteht eine innere Zerrissenheit, die mehr und mehr zutage tritt. Solche Prozesse sind erst einmal nicht schlimm. Zweifeln darf man. Infragestellen ist erlaubt und gesund.

Gefährlich wird es allerdings, wenn dann der Gruppenzwang und Gruppendruck greifen:

Unter Gruppenzwang versteht man die Einflussnahme anderer Gruppenmitglieder auf jemanden, der eine andere Meinung vertritt. Dieser Gruppenzwang ist negativ, nicht positiv zu bewerten. Man versucht mit allen Mitteln, den Einzelnen wieder auf Spur zu bringen- nicht selten mit der Drohung, dass ansonsten die Konsequenz Ausschluss aus der Gemeinschaft und Abbruch der Zugehörigkeit ist. Und praktisch sieht es so aus, dass mehrheitlich die eigene Wahrheit in Frage gestellt und als falsch eingestuft wird.

 

Das Resultat ist häufig, dass die Gruppenmeinung wieder übernommen wird, man völlig mit dem Strom schwimmt, eigene Meinungen aufgibt. Die Gruppe übernimmt jetzt nicht mehr nur die Aufgabe einer Gemeinschaft mit gleichen Interessen und Zielen, sondern wird alleiniger Identitätsstifter. Man gibt seine Persönlichkeit auf.

 

Warum tut man sowas, und wie kommt es so weit?

 

Nun, die Gründe sind in der Regel innere Unsicherheit, fehlender Mut, zu seinen eigenen Standpunkten auch gegen eine Mehrheit zu stehen und diesen zu verteidigen. Man hat einfach Angst, zum Außenseiter zu werden. Bleiben die inneren Konflikte bestehen, wird man sich innerlich (und manchmal auch aktiv) zurückziehen - denn wenn die eigene, individuelle Auffassung von der Allgemeinheit abweicht, dann ist Schweigen eine übliche Reaktion.

 

Das, was bis hierher in einer gesunden Gruppe noch abgefangen werden kann, weil persönliche Grenzen nicht angetastet werden und die eigene Privatrolle beim Verlassen eines Sportvereines etwa wieder voll angenommen werden kann, rutscht in Gemeinden gefährlich schnell in den Bereich des spirituellen Missbrauchs ab.

 

In einer gesunden Gemeinde, die ihre Mitglieder freilässt, in der eigene Meinung und kritisches Hinterfragen gewollt ist und als Wachstumsschritt aufgefasst wird, ist der offene Austausch möglich und die Leitung ist nicht autoritär - sie wird bei aufkommenden Konflikten einen Konsens suchen, einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen. Eine gesunde Gemeinde wird unterschiedliche Haltungen zu Themen aushalten können, und die Vielfalt in der Gemeinde fördern, ohne mit Drohungen oder Angst schüren zu reagieren. Ein gesunder Leiter/ eine gesunde Gemeindeleitung wird immer bereit sein, zu unterstützen, zu fördern und der eigenen Persönlichkeit Raum zu geben- und nicht in die Privatsphäre ihrer Mitglieder eingreifen noch diese zu kontrollieren suchen.

 

Wo dies nicht gegeben ist, sondern Gruppenzwang und Autorität vorherrschen, wo sogar der Verlust der Individualität als Ziel gesehen wird, und wo Mitglieder das Wohl der Gemeinde über das eigene Wohl stellen müssen, spricht man von spirituellem Missbrauch.

 

 

Wie spiritueller Missbrauch erkannt werden kann und was genau spiritueller Missbrauch ist, darum geht es im nächsten Artikel.

Quellen: In Dankbarkeit und Achtung für die jeweiligen Projekte und Aufklärungsarbeiten:

https://www.deutschlandfunk.de/spiritueller-missbrauch-ich-passte-ins-beuteschema-100.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenzwang#:~:text=Gruppenzwang%20%28auch%20Konformit%C3%A4ts%20-%20oder%20Gruppendruck%2C%20engl.%20unter,der%20Zugeh%C3%B6rigkeit%20gilt%20und%20die%20Gruppe%20begrenzt%20ist.

https://www.youtube.com/watch?v=oI9Xkp5_YEI

 

Mit Dank an Prof. Dr. Samuel Pfeifer für eine wirklich gute Vorlesung.

 

"Die Welle"- Morton Rhue.

 

sowie reichlich persönliche Erfahrung und Recherche.

bottom of page