Daughter of Zion- Team members


After three quarters of a year, Daughter of Zion is developing more and more towards ministry and community. New faces, ideas, visions and personal stories are enriching the original vision, and the team is also coming together more. We are not yet at the end of our team building, and yet it is becoming more and more clear who will shape and carry the direction of Daughter of Zion. Below you will find the core leadership of this project, and we look forward to inspiring, serving and getting to know you!
 

bille zionstochter2_edited.jpg

Sibylle Töller

Founder and main author of the blog, leader of the project Daughter of Zion, responsible for content and implementation.

Hi, I'm Sibylle! Nice to meet you!

In the meantime, I have reached my late forties, which amazes me most of all. I have been married to Armin for 13 years, and we have a wonderful ten-year-old son. We live in the countryside, close to Göttingen. Nature and walks with Jesus are my source of life, I love beauty, friendship and good literature.
At the moment I am studying pastoral ministry, which I intend to finish in a year and a half at the latest. But mainly I write, take care of my Facebook group focused on agape and community, and trust that Jesus will use this project, this vision, more and more for Himself.

Professionally, I have worked for a long time as an on-call foster mother, I am on leave in public service for family reasons and have worked for a long, long time in the social sector - job center, social welfare office and before that youth violence prevention are among the peripheral data.

I currently attend a Charismatic Baptist church on the move, with a high community focus.


I firmly believe that our personal story, restoration in Jesus, and the healing we experience in our hearts are precious and valuable.

It is an infinite treasure that lies hidden - a treasure of the testimony of His reality, His love and grace. To the extent that we accept ourselves, we become a true source of acceptance for others, messengers and true lovers. To be blessed and to be a blessing - to learn appreciation and respect, to give grace, in everything in Christ and Christ in me- very practically, in my daily life. This is what gives me strength, hope and vision.

IMG_20220727_104711_910(4)_edited.jpg

Tanja Krohn

Leadership-Team, Administration, Conductor, finance expert & caring heart.

Hi, I'm Tanja!

I am 49 years old, mother of one adult son and widowed for two years.
I work from home and support my company's field service from there. I am also currently studying pastoral care alongside my job, aiming for a bachelor’s degree.


Who is Jesus for me?
My journey with Jesus began in the Catholic Church, but that didn't stop him from meeting and drawing me close in person in my early 20s. I was finally baptized in the Baptist Church in Göttingen, of which I am also a permanent member. I was a Christian married and mother for 10 years and lived a quiet life on the outside while lacking everything on the inside. The final separation from my husband 10 years ago resulted in far-reaching changes: the relationship with my family broke up for legal and religious reasons, and I lost contact with the community. My second marriage taught me self worth and self love, acceptance and identity. My husband supported my return to church life, although he did not make a clear decision for Jesus himself. But he saw him, in me, with me, and encouraged me to cultivate this relationship. I loved him very much.

Jesus guided me and led me, with foresight and as a support in deep trouble
:

Upon returning to the community, my husband became seriously ill and eventually died unexpectedly from sepsis. The congregation caught me, carried me, comforted me. A warm-hearted christian counselor was by my side, and grief counseling turned into inner growth and healing. Jesus cleaned up my life during this time. With the help of my pastor, I became aware of how devaluation and limitations determined me for years, how my desires, my talents and gifts were kept small. Healing processes started thanks to this grandiose counselor.

Then I met Sibylle at a pastoral seminar in Dresden , although we only live a few kilometers apart. There she told me about her project Daughter of Zion. The articles hit me right in the heart: They address exactly my construction sites and topics, I become aware of my behavior and can change it. I now know that God wants me exactly as I am. I'm not below average, I'm good the way I am! Loved, recognized, beautiful and valuable in his eyes. Always.
The combination of good pastoral care and the articles is balm for my soul.
And now I want to use my talents and gifts myself to pass on this blessing.

Yes, and what do I love?

I love knitting, my animals, I love to cook and I pray with faith!

I'm excited to see where the journey is going.
Will  I meet you there?

andre 2_edited_edited.png

André Wardenga

Leadership-Team, Administration, the masculine heart of this Agape- and women's project! Guidance provider, balancing,conductor

Hello, André here! :)
After a good half century on this very interesting planet, I'm still experiencing new things, there are still some things to discover, and new adventures to go on (Daughter of Zion fulfills for me, in a way, both the "new" and "adventure" aspect! ;-)


I am at home in the Palatinate, in the "Rhine-Neckar Metropolitan Region", or in other words: between Rhine and wine!

If my working life allows it, I like to hike or explore new landscapes or places (most recently the Kraichgau as well as Kassel and Fulda), discover culinary insider tips, meet with friends, deal with phytotherapy or photography.


Daughter of Zion has become for me, within a very short time, from a "curiosity" to a source of inspiration, and with great excitement and enthusiasm I follow which interesting people meet here.
 

For some years now, I have been working in the field of disability assistance and I am involved in a pilot project of our institution, in which people are cared for who have not had it easy in many respects. This is exhausting, this is beautiful, this is meaningful, adventurous, sobering, and definitely "horizon-expanding"!

My spiritual home seems to be a very promising church plant here in the region, where authenticity, informality, togetherness at eye level and, wherever possible, the participation of all in church life are writ large.

 

I would like to say about my faith that it is very closely linked to the fascination that emanates from the person of Jesus . . . . a fascination that has now lasted for several decades, through crises, times of closeness to God and also distant, many ups and downs.

Topics that particularly occupy me are, among others, "the adventure of fatherhood", turning points in church history (and their consequences), liberated faith (since it is fatal when all the "-isms" obscure one's view of the essential!), the question of what difference our faith makes in the coexistence of the sexes, and, again and again, GRACE.
The latter represents for me anyway the red thread for my existence - to get more and more on the track of the essence of God's merciful love for us and to tap into these sources for me and others, to open them up and to let my life be determined more and more by this dynamic.


In this sense, I look forward to the journey with the Daughters of Zion and all the discoveries that lie ahead! :)

P.S.: Oh yes . . . . and I love (above all: my kids!), rock, folk and old music, natural streams, forest, dogs, Kneipp facilities, chilling pines, inspiring church services and much more (you may find out for yourselves).

Zionstochter-unser Team

Nach einem Dreivierteljahr entwickelt sich Zionstochter immer stärker in Richtung Ministry und Gemeinschaft. Neue Gesichter, Ideen, Visionen und persönliche Geschichten bereichern die Ursprungsvision, und auch das Team findet sich verstärkt zusammen. Wir sind noch nicht am Ende mit unsrem Teamaufbau, und doch kristallisiert sich mehr und mehr heraus, wer die Ausrichtung von Zionstochter prägen und tragen wird. Unten stehend findet ihr den Leitungskern von diesem Projekt, und wir freuen uns, Euch inspirieren, dienen und kennenlernen zu dürfen!

bille zionstochter2_edited.jpg

Sibylle Töller

Gründerin und Hauptautorin des Blogs, Leitung der Community-Gruppe, Verantwortliche für Inhalt und Umsetzung.

Hi, ich bin Sibylle!

Inzwischen habe ich die späten Vierziger erreicht, was mich selbst am meisten erstaunt. Verheiratet bin ich seit 13 Jahren mit Armin, wir haben einen wunderbaren, zehnjährigen Sohn. Wir leben auf dem Land, in unmittelbarer Nähe von Göttingen. Natur und Spaziergänge mit Jesus sind mein Lebensquell, ich liebe Schönheit, Freundschaft-und gute Literatur.

Zur Zeit bin ich in einem Seelsorgestudium, das ich gedenke, in spätestens anderthalb Jahren abzuschließen. Hauptsächlich aber schreibe ich, betreue meine auf Agape und Gemeinschaft ausgerichtete Facebookgruppe und vertraue darauf, dass Jesus dieses Projekt, diese Vision mehr und mehr für sich nutzen wird.

Beruflich habe ich längere Zeit als Bereitschaftspflegemutter gearbeitet, ich bin beurlaubt im Öffentlichen Dienst aus familiären Gründen und habe lange, lange im Sozialbereich gearbeitet - Jobcenter, Sozialamt und vorher Jugend-Gewaltprävention gehören zu den Randdaten. Derzeit besuche ich eine charismatisch-baptistische Gemeinde im Aufbruch, mit hohem Gemeinschaftsschwerpunkt.

Ich glaube fest daran, dass unsre persönliche Geschichte, die Wiederherstellung in Jesus und die Heilung, die wir in unsrem Herzen erfahren, kostbar und wertvoll sind.

Es ist ein unendlicher Schatz, der da verborgen liegt - ein Schatz des Zeugnisses seiner Realität, seiner Liebe und Gnade. In dem Maße, in dem wir uns selbst annehmen, werden wir zu einer wahren Quelle der Annahme für andere, zu Boten und wahrhaft Liebenden. Gesegnet sein und Segen sein - Wertschätzung und Achtung lernen, Gnade schenken, in allem in Christus und Christus in mir - ganz praktisch, in meinem Leben. Das ist es, was mir Kraft, Hoffnung und Vision verleiht.

IMG_20220727_104711_910(4)_edited.jpg

Tanja Krohn

Leitungsteam, Administration, Co-Leitung, Finanzexpertin und fürsorgliches Herz

Moin, ich bin Tanja!

Ich bin 49 Jahre alt, Mutter eines erwachsenen Sohnes, und seit zwei Jahren verwitwet.
Ich arbeite im Homeoffice, unterstütze von dort den Außendienst meines Unternehmens. Berufsbegleitend bin auch ich derzeit im Seelsorgestudium mit dem Abschlussziel Bachelor.


Wer ist Jesus für mich?
Meine Reise mit Jesus begann in der katholischen Kirche, was ihn aber nicht davon abhielt, mir mit Anfang 20 persönlich zu begegnen und mich zu sich zu ziehen. Bekenntnisgetauft wurde ich schließlich in der Baptistengemeinde Göttingen, in der ich auch festes Mitglied bin. 10 Jahre lang war ich christlich verheiratet, wurde Mutter und lebte ein nach außen hin ruhiges Leben, während es mir innerlich an allem fehlte. Die schlußendliche Trennung von meinem Mann vor 10 Jahren hatte tiefgreifende Veränderungen zur Folge: Aus gesetzlich-religiösen Gründen brach die Beziehung mit meiner Familie, in der Gemeinde verlor ich Anschluss. Meine zweite Ehe lehrte mich Selbstwert und Selbstliebe, Annahme und meinen Wert. Mein Mann unterstützte meine Rückkehr ins Gemeindeleben, obwohl er selbst keine klare Entscheidung für Jesus fand. Doch er nahm ihn wahr, in mir, mit mir, und ermutigte mich, diese Beziehung zu pflegen. Ich liebte ihn sehr.

Jesus leitete mich und führte mich, vorausschauend und als Rückhalt in tiefer Not
:

Mit Rückkehr in die Gemeinde wurde mein Mann schwer krank, und verstarb schließlich unerwartet an den Folgen einer Sepsis. Die Gemeinde fing mich auf, trug mich, tröstete mich. Eine warmherzige Seelsorgerin war an meiner Seite, und aus Trauerbegleitung wurde inneres Wachstum und Heilung. Jesus hat mein Leben aufgeräumt in dieser Zeit. Mit Hilfe meiner Seelsorgerin wurde mir bewusst, wie mich Abwertung, Begrenzung jahrelang bestimmten, wie meine Wünsche, meine Talente und Begabungen kleingehalten wurden. Heilungsprozesse kamen dank dieser grandiosen Seelsorgerin in Gang.

Dann traf ich Sibylle im Rahmen eines Seelsorgeseminars in Dresden, obwohl wir nur wenige Kilometer auseinanderwohnen. Dort erzählte sie mir von ihrem Projekt Zionstochter. Die Artikel trafen mich mitten ins Herz: Sie sprechen genau meine Baustellen und Themen an, Verhaltensweise werden mir bewusst und können geändert werden. Mittlerweile weiß ich, dass Gott mich genau so haben will, wie ich bin. Ich bin nicht unteres Mittelmaß, ich bin gut so, wie ich bin! Geliebt, erkannt, schön und wertvoll in seinen Augen. Immer.
Die Kombination von guter Seelsorge und den Artikeln ist Balsam für meine Seele.
Und nun möchte ich selbst meine Talente und Begabungen einbringen, um diesen Segen weiterzugeben.

Ja, und was liebe ich?

Ich liebe stricken, meine Tiere, ich liebe es, zu kochen und ich bete mit Glauben!

Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.
Werde ich dich dort treffen?

andre 2_edited_edited.png

André Wardenga

Leitungsteam, Administration, das männliche Herz im Agape- und Frauenprojekt- Richtungsgeber, Ausgleicher, Co-Leiter

Hallöle, André hier! :)

Nach einem guten halben Jahrhundert auf diesem sehr interessanten Planeten erlebe ich immer noch Neues, gibt es immer noch manches zu entdecken, und neue Abenteuer zu bestehen (Zionstochter erfüllt für mich, in gewisser Weise, sowohl den Aspekt „Neues“ als auch „Abenteuer“! ;-) ).

 

Zuhause bin ich in der Pfalz, in der „Metropolregion Rhein-Neckar“, oder anders gesagt: zwischen Rhein und Wein!

Wenn mein Arbeitsleben das zulässt, wandere ich gerne bzw. erkunde neue Landschaften oder Orte (zuletzt den Kraichgau sowie Kassel und Fulda), entdecke kulinarische Geheimtipps, treffe mich mit Freunden, beschäftige mich mit Phytotherapie oder Fotografie.

Zionstochter ist für mich, innerhalb kürzester Zeit, von einem „Kuriosum“ zu einer Quelle der Inspiration geworden, und mit großer Spannung und Begeisterung verfolge ich, welche interessanten Menschen sich hier so treffen.

Seit einigen Jahren arbeite ich in der Behindertenhilfe und betätige mich in einem Pilotprojekt unserer Einrichtung, in welchem Menschen betreut werden, die es in vielerlei Hinsicht nicht leicht hatten. Das ist anstrengend, das ist schön, das ist sinnvoll, abenteuerlich, ernüchternd, und auf alle Fälle „horizonterweiternd“!

Meine geistliche Heimat scheint eine sehr vielversprechende Gemeindeneugründung hier in der Region zu werden, in welcher Authentizität, Ungezwungenheit, ein Miteinander auf Augenhöhe und, wo immer möglich, die Beteiligung aller am Gemeindeleben groß geschrieben werden.

 

Zu meinem Glauben möchte ich sagen, dass dieser sehr eng mit der Faszination verknüpft ist, die von der Person Jesus ausgeht . . . . eine Faszination, die nun schon über mehrere Jahrzehnte, durch Krisen, Zeiten der Gottesnähe und auch -ferne, viele Ups and Downs, Bestand hat.

Themen, die mich besonders beschäftigen, sind, unter anderen, „das Abenteuer Vaterschaft“, kirchengeschichtliche turning points (und deren Folgen), befreiter Glaube (da es fatal ist, wenn einem all die „-ismen“ den Blick auf das Wesentliche verstellen!), die Frage, welchen Unterschied unser Glaube im Miteinander der Geschlechter bewirkt, und, immer und immer wieder, GNADE.

 

Letzteres stellt ohnehin für mich den roten Faden für mein Dasein dar – mehr und mehr dem Wesen von Gottes barmherziger Liebe für uns auf die Spur zu kommen und diese Quellen für mich und Andere anzuzapfen, zu erschließen und mein Leben immer mehr von dieser Dynamik bestimmen zu lassen.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf die Reise mit den Zionstöchtern und all die Entdeckungen, die hier noch vor uns liegen! :)

P.S.: Ach ja . . . . und ich liebe (vor allem anderen: meine Kids!), Rock, Folk und alte Musik, natürliche Fließgewässer, Wald, Hunde, Kneipp-Anlagen, chillige Pinten, inspirierende Gottesdienste und noch manches mehr (das dürft ihr dann selbst herausfinden).